Seiten

Mittwoch, 30. März 2011

PdW - Teil 17: Muslime, schaut auf euch selbst - Teil 2

Die Muslime von Heute sind leider oft keine guten Vorbilder für ihre Religion. Viele Andersgläubige, die dennoch den Weg zum Islam fanden, sagen daher, dass sie sehr froh darüber sind, dass sie den Islam kennenlernten, bevor sie die Muslime kennenlernten. Wir finden in Deutschland in der Gesellschaft viele Tugenden, die auch der Islam von den Menschen verlangt, die jedoch in der islamischen Welt oft fehlen. Dazu gehören die soziale Ordnung und Gerechtigkeit, die Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Sauberkeit, Höflichkeit und viele andere. Daher kann man durchaus sagen, dass es im Westen in vielen Bereichen den Islam ohne Muslime gibt, während wir in den arabischen Ländern viele Muslime ohne Islam vorfinden. Warum sind die Muslime in dieser Situation? Im ersten Teil haben wir bereits gesehen, dass es die Liebe zur Dunja, also zu den Genüssen dieser Welt ist, die eine große Gefahr für die Umsetzung der Religion darstellt. Besonders die Muslime, die im Westen leben, sind ständig Versuchungen und Anfeindungen ausgesetzt, so dass einerseits viele ihre Religion verbergen, den Nicht-Muslimen nacheifern oder sie gar nachahmen, und andererseits viele den Versuchungen des schnellen Geldes, der Drogen oder der Frauen erliegen. Ebenfalls eine große Gefahr sind die Missgunst und die Zwistigkeiten die unter den Muslimen gestiftet werden, die ihnen Zeit und Energien rauben. Machtrangeleien und Haarspaltereien statt Einigkeit und Besinnung auf das Wesentliche - dies ist der Zustand der islamischen Gemeinden an vielen Orten. Welches sind die Heilmittel für die Ummah? Was haben Allah (subhana wa ta'ala) und sein Prophet (salla Llahu alaihi wa salam) den Muslimen gesagt, damit sie ihre Seelen und Körper vor Schaden bewahren? Sehen wir selbst:


11.6 Leben mit den Ungläubigen

Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben sagen die Engel, wenn sie sie abberufen: „In welchen Umständen habt ihr euch befunden?“ Sie antworten: „Wir wurden als Schwache im Lande behandelt.“ Da sprechen jene: „War Allahs Erde nicht weit genug für euch, dass ihr darin hättet auswandern können?“ Sie sind es, deren Herberge Gahannam sein wird, und schlimm ist dieses Ende! Ausgenommen davon sind die unterdrückten Männer , Frauen und Kinder, die über keinerlei Möglichkeit verfügen und einen Ausweg finden. Diese sind es, denen Allah vergeben möge; denn Allah ist Allvergebend, Allverzeihend. Und wer für die Sache Allahs auswandert, der wird auf  Erden genug Stätten der Zuflucht und der Fülle finden. Und wer seine Wohnung verlässt und zu Allah und Seinem Gesandten auswandert und dabei vom Tode ereilt wird, für dessen Lohn sorgt Allah, und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (4:97-100)

; jenen, die sich Ungläubige als Beschützer anstelle der Gläubigen nehmen. Suchen sie etwa Macht und Ansehen bei ihnen? Wahrlich, Allah allein gehört alle Erhabenheit. (4:139)

Du wirst kein Volk finden, dass an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind diejenigen, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er mit einem Sieg von Ihm gestärkt hat. Er wird sie ich Gärten führen, durch die Bäche fließen. Darin werden sie auf ewig weilen. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Wahrlich, Allahs Partei ist die erfolgreiche. (58:22)

11.7 Das Gebet

Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und in den ersten Stunden der Nacht. Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen. (11:114)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Zwischen einem Menschen und dem Unglauben (liegt auf dem Weg dorthin) das Unterlassen der Gebete.“ (Dschabir; Muslim, Ahmad)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Es gibt drei, deren Gebet nicht (einmal) eine Handspanne über ihre Köpfe gehoben wird: Der Mann, der gegen den Willen der Leute (als Imam im Gebet) voransteht, die Frau, die die Nacht verbringt, während ihr Gatte ihr zürnt, und die Brüder (im Islam), die die Beziehung (zueinander) abgebrochen haben.“ (Abdullah Ibn Abbas; Ibn Madscha)

Wahrlich, der Anbruch der Nacht ist die beste Zeit zur Selbstzucht und zur Erfassung des wahren Sinnes der rezitierten Worte (des Qur’an). Du hast ja gewiss während des Tages eine lange Beschäftigung. Und gedenke des Namens deines Herrn und wende dich ihm von ganzem Herzen zu. (73:6-8)


11.8 Haarspalterei

O ihr, die ihr glaubt! Fragt nicht nach Dingen, die wenn sie euch enthüllt würden, euch unangenehm wären; und wenn ihr danach zur Zeit fragt, da der Qur’an niedergesandt wird, werden sie euch doch klar. Allah hat euch davon entbunden; und Allah ist Allverzeihend, Nachsichtig. Es haben schon vor euch Leute nach solchen (Dingen) gefragt, doch dann versagten sie ihnen den Glauben. (5:101-102)

Von Abu Ta'laba Al'HuSanyy öurtüm Ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah, der Erhabene hat (euch) Pflichten auferlegt, so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt, so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus Erbarmen für euch, nicht auf Grund des Vergessens, so forscht nicht danach.“


11.9 Predigen, was man nicht tut

O ihr, die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut? Höchst hassenswert ist es vor Allah, dass ihr sagt, was ihr nicht tut. (61:2-3)

Usama Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Am Jüngsten Tag wird der Mensch gebracht und in die Hölle geworfen. Da baumeln seine Gedärme, und er dreht sich mit seinen Gedärmen genauso wie der Esel, der die Mühlen dreht. Die Bewohner der Hölle kommen zu ihm und sagen: „Du Soundso, was ist los mit dir? Hast du das nicht geboten, was recht ist, und verboten, was unrecht ist?“ Er antwortet: „Doch. Ich habe es geboten, aber ich habe es nicht getan. Ich habe auch das Unrecht verboten, aber ich habe es trotzdem getan.““ [Sahih Muslim Nr. 5305 (im arabischen)]


Und sprich nie von einer Sache: „Ich werde es morgen tun“, es sei denn (du fügst hinzu): „So Allah will“. (in sha’Allah) Und gedenke deines Herrn, wenn du dies vergessen hast, und sprich: „Ich hoffe, mein Herr wird mich noch näher als diesmal zum rechten Wege führen.“ (18:23-24)

11.10 Führerschaft und Staatsangelegenheiten

Allahs Gesandter hat gesagt: „So wie ihr seid, so werden eure Führer sein.“ (Abu Ishaq, Mischkat)

Abdu-r-Rahman berichtete: Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) sagte zu mir: „Bewirb dich nicht um (das Amt des) Anführers, denn wenn du es nachher aufgrund deiner Bewerbung erhältst, wird es dir (allein) auferlegt, aber wenn du es nachher ohne deine Bewerbung erhältst, wird dir dabei geholfen werden.“ (Abdu-r-Rahman Ibn Samura; Buchari, Muslim)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „In einem späteren Zeitalter wird es tyrannische Anführer geben, ungerechte Staatsdiener und betrügerische Richter und lügnerische Rechtsgelehrte. Wer von euch in diesem Zeitalter lebt, darf nicht Steuerbeamter, Amtsträger und nicht Wachmann werden.“ (Abu Huraira; al-mudscham as saghir)

Ich fragte Allahs Gesandten (Allahs Frieden und Heil auf ihm): „Allahs Gesandter, ist es (falsches) Zusammenhalten, wenn einer sein Volk liebt?“ Er antwortete: „Nein, aber es ist (falsches) Zusammenhalten, wenn einer sein Volk im Unrecht unterstützt.“ (Abu Fasila; Mischkat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen