Seiten

Dienstag, 8. Mai 2018

Die schönen Namen Allahs 1


In dieser Serie von Posts werden wir uns mit einigen der schönsten Namen Allahs beschäftigen. Dazu habe ich eine Reihe von Vorträgen gehört von Sheich Yasir Qadhi vom Memphis Islamic Center und diese übersetzt und zusammengefasst.

Die Bedeutung von Allahs Namen kann man z.B. daran erkennen, dass fast jeder Vers im Qur’an einen oder mehrere Namen Allahs enthält.
Was kann zudem wichtiger Sein, als Allah  zu kennen?
Die Gelehrten sagen, die Hälfte des Tauhid besteht daraus, Allah zu kennen und die andere Hälfte, Ihm zu dienen.

Das Wissen um die Namen Allahs ist besonders gesegnet, weil das Thema erhaben und gesegnet ist.
Oft steht im Qur’an: Wisset, dass Allah „so und so“ ist und darauf folgt einer Seiner Namen, nach dieser Aufforderung zum Wissen.

Wie können wir denn Allah überhaupt lieben, wenn wir nichts über Ihn wissen und Ihn gar nicht kennen?
Wie könnten wir Ihn dann fürchten oder Ihm vertrauen?
Daher ist es dieses Wissen, das unseren Iman am stärksten fördert und beflügelt.
Die zweitstärkste Art, den Iman zu stärken wäre dementsprechend die Kenntnis der Sira – des Lebens und Wirkens unseres geliebten Propheten Muhammad – salla Llahu >alaihi wa salam.
Es gibt viele Arten, den Iman zu stärken: Gottesdienst, gute Taten etc., aber das Wissen um Allah gilt nach den Gelehrten als die effektivste!
Jeder einzelne Name Allahs bringt eine neue Erkenntnis mit sich; eine neue Liebe, eine neue Hoffnung.

Es gibt keine menschlichen Worte, die Allah gerecht werden könnten, daher hat uns Allah die Worte gelehrt, wie wir Ihn preisen können und Er liebt es, mit ihnen gepriesen zu werden. Es ist die beste und schönste Art des Lobpreises!
Allah sagt: Wa liLlahi al Asmau-l-Husna. -  Und Allahs sind die schönsten Namen
Fa d>u’u biha – darum ruft Ihn damit an und benutzt sie, wenn ihr Ihn bittet.

In Buchari gibt es eine Überlieferung, in der berichtet wird, dass ein Sahabi in jeder Raka‘ im Gebet die Surah al Ichlas rezitierte. Er rezitierte al Fatiha, dann al Ichlas und danach noch eine weitere Surah. Einige Gläubige haben sich bei ihm darüber beklagt, aber er bestand darauf, so weiterzumachen. Da beklagten sie sich über ihn beim Propheten Muhammad (sas). Und er sagte: „Geht zu ihm und sagt ihm, dass ich wissen möchte, warum er das tut. Was ist der Grund dafür?“ Er antwortete: „Weil Surah al Ichlas beschreibt, wer Ar-Rahman ist, und ich liebe es, Allahs Beschreibung zu lesen.“ Der Prophet Muhammad (sas) sagte, als er dies hörte: „Geht zurück zu ihm und sagt ihm, dass seine Liebe zu dieser Surah der Grund für ihn sein wird, das Paradies zu betreten!“
Seine Liebe zu Allah und zu Seinen Namen hat dies bewirkt!


In einem Hadith (Buchari/Muslim) heißt es:
Allah besitzt 99 Namen. Wer sie völlig verinnerlicht (arab. Ahsaha), wird in das Paradies eintreten.
Es  heißt aber nicht, Allah habe NUR 99 Namen. Es will nur heißen, diese 99 Namen sind so besonders. Ahsa bedeutet zu erkennen und zu verstehen – so dass man Allah bei seinen Gebeten mit den passenden und angemessenen Namen anrufen kann. Wenn wir Vergebung suchen: Ya Ghaffar
Wenn wir Heilung suchen: Ya Shafi
Wenn wir Versorgung suchen: Ya Rassaq, Ya Karim usw.
Ahsa bedeutet auch: etwas völlig begreifen, es verinnerlichen und danach handeln.
Wenn wir wissen, Allah ist as-Sami<a, derjenige, der alles hört, werden wir aufpassen, was wir sagen.
Der Name al Basir (derjenige, der alles sieht), macht uns bewusst, dass wir bei unseren Taten uns korrekt verhalten sollten.

In dem erwähnten Hadith werden die besonderen 99 Namen nicht aufgelistet. Also weiß niemand genau, welche der im Qur’an und der Sunna erwähnten Namen genau gemeint sind. Es gibt viel mehr als 99 – ca. 150.
Die 99 wurden durch idschtihad der Gelehrten ausgewählt. Sie haben sich bemüht, die 99 besten Namen herauszusuchen.
Bei vielen Namen ist es sicher, z.B. sobald der Name im Qur‘an bestimmt ist, also der Artikel Al vorangeht, wie bei Al Malik, Al Quddus usw.
Es gibt aber auch viele Namen, die von einem Verb abgeleitet wurden, wie z.B. Al Baqi, von : Wa jabqa wadschhu Rabbik (Und das Angesicht deines Herrn wird bestehen bleiben). In solchen Fällen sind sich die Gelehrten nicht einig, ob dieser Name zu den 99 gehören soll.

Eine der Weisheiten dieser Unbestimmtheit ist, dass jeder Muslim im Qur’an nach den Namen und Eigenschaften Allahs suchen soll. Diese Bemühungen sind bei Allah beliebt.

Aber keiner dieser Namen wurden von Menschen fabriziert! Wir dürfen über Allah nichts eigenständig äußern, weil unser Verstand Ihn nicht erfassen kann. Es ist nicht richtig, Allah mit Worten anzurufen, die nicht im Qur’an oder der Sunna erwähnt werden. Unsere Konstruktionen und Vergleiche können Beleidigungen gleichkommen, weil sie Imperfektionen und Beschränkungen beinhalten, denn alles Irdische, das wir kennen, ist imperfekt und begrenzt. Denn unser Vorstellungsvermögen kann nicht über das hinausgehen, was wir kennen und erfahren können – und das Verborgene gehört nicht dazu.

Bei den Namen, die Allah sich selbst gegeben hat, können wir oft nur das Konzept verstehen – nicht aber die Realität. Zum Beispiel der Name As-Sami<a.
Wir verstehen, dass Allah alles hört. Aber WIE das funktionniert, können wir nicht versehen, weil unser Hörvermögen sehr begrenzt und eingeschränkt ist. Sogar wenn viele Menschen in Hörweite miteinander reden, können wir bestenfalls einer Person zuhören. Wir müssen auch nicht verstehen, wie es geht und sollen uns nicht den Kopf darüber zerbrechen. Es ist unermesslich erhaben über die von uns begreifbare Realität.

Die Namen Allahs haben keinen Anfang und kein Ende und es ist nicht erlaubt, dass ein anderer als Allah diese Namen für sich benutzt in der bestimmten Form (mit Al). Bsp.: Al Karim ist der Großzügige, der alle Großzügigkeit besitzt. Dies kann nicht auf ein Geschöpf zutreffen. Karim dagegen, also großzügig, kann auch ein Mensch sein.

Im Gegensatz zu menschlichen Namen, hat jeder Name Allahs eine tiefe und wichtige Bedeutung, die eine Realität beschreibt. Ein Mensch dagegen kann z.B. Salih (rechtschaffen) heißen, ohne es zu sein.; oder Hassan (gut), obwohl er schlecht ist usw.  Bei Allahs Namen ist dies nicht der Fall! Jeder Name trifft zu 100% zu.

Viele Namen Allahs treten in Paaren auf, wie z.B.
Ar-Rahmani-r-Rahim
Al Maliku-l-Quddus
As-Sami>u-l-Alim
Al Hajju-l-Qajjum etc.
Dabei entstehen zusätzliche Bedeutungen. Es gibt eine ganze Wissenschaft darüber, warum Allah 2 Namen gepaart hat und was die Weisheit dahinter ist, sie zu verbinden. Diese Verbindung ist ja nicht zufällig und erzeugt mehr Bedeutung  als beide Namen für sich getrennt. Oft ergänzen sie sich, wie z.B. bei Al Hajju –l-Qajjum: Er lebt und gibt Leben.
Auf einige Paarungen werden wir später auch noch eingehen.


1. Name: ALLAH  
Allah ist natürlich der am häufigsten genannte Name von Allah. Der erste und der letzte, der im Qur’an genannt wird: von Bismillah….. bis Ilahi-n-nas. Insgesamt wird er etwa 3500 Mal im Qur’an erwähnt.

Auch die früheren Kulturen hatten ähnlich klingende Namen für Allah wie z.B. Ilohim  und Ilo im Hebräischen. Auch die Quraish kannten Allah. Für sie war es der Gott ihrer Götter, der Chef der Götzen. Der Schöpfer, der zu heilig war, um direkt angebetet zu werden.

Manche Gelehrte sagen, das Wort Allah habe keine weitere Bedeutung, die sich ableiten ließe, aber die meisten sind anderer Meinung.
Eine Meinung ist, das Nomen Allah kommt vom Verb allaha, welches bedeutet: sich zuwenden, um Schutz zu suchen/ sich an jemanden wenden, um Hilfe zu bekommen oder Zuflucht zu finden.
Nach dieser Meinung ist also Allah derjenige, an den sich allen wenden, um Schutz, Hilfe und Zuflucht zu suchen.
Dies stimmt auch mit den Beschreibungen im Qur’an überein.
Der Name as-Samad hat ebenfalls die Bedeutung: derjenige, dem man sich zuwendet und ihn bittet.

Nach einer weiteren Meinung stammt das Nomen Allah von einem Verb ab, das erheben bedeutet und Allah somit der Höchsterhabene bedeute. Der Name al->Ala bestätigt, dass dies eine Eigenschaft Allahs ist. Auch diejenigen, die Allah anbeten, werden dadurch erhoben.

Eine dritte Ansicht ist, dass das Wort Allah bedeutet, dass Er über das Begriffsvermögen des Verstandes geht. Allah versetzt den Verstand in Erstaunen und kann nicht voll erfasst werden. Je mehr man weiß, um so erstaunter ist man.

Die stärkste Meinung – und die Meinung der Mehrheit der Gelehrten – ist aber, dass das bestimmte Wort Allah von dem Wort alliha/ja’lahu stammt. Aliha bedeutet anbeten. Allah ist somit derjenige, der angebetet wird. Der Einzige, der würdig ist, angebetet zu werden. Es ist daher der erste Name, der Hauptname.
Wa liLlahi al asma’u-l-husna – zu Allah gehören all die anderen Namen, nicht umgekehrt. Dieser Name beinhaltet all die anderen Namen. Denn weil Allah die Eigenschaften Ar-Rahman, Ar-Rahim und so weiter hat, ist er derjenige, der angebetet wird.

Es gibt eine Aussage des Propheten Muhammad (sas), dass Allah einen größten Namen hat. Und dass das Bittgebet dessen, der diesen Namen in seinem Du’a benutzt, erhört wird. Die Gelehrten haben über 10 verschiedene Meinungen darüber, welcher dieser größte Name sei. Die beiden stärksten Meinungen besagen, es sei die Kombination Al Hayyu-l-Qajjum oder Allah.
Wenn man den Qur’an studiert findet man, dass der Name Allah in fast allen Bittgebeten vorkommt.
Die 4 Haupt-adhkar, um die die anderen sich drehen, sind:
Subhan Allah
Al-Hamdu liLlah
La ilaha illa –Llah
Allahu Akbar
Sie beinhalten alle den Namen Allah

Allah ist leicht auszusprechen für jeden Menschen.  (Meine Tochter hat bereits am 2 Tag ihres Lebens Allah gesagt)
Es gibt nur etwa 35 Verse im Qur‘an, die mit einem der Namen Allahs beginnen (außer BismiLlah). 33 davon mit Allah und der Rest mit Ar-Rahman. Es gibt keinen anderen Namen Allahs, mit dem ein Vers beginnt.

Zum Abschluss noch eine schöne Aussage von Ibnu-l-Qajjim, der das Folgende gesagt hat über die Wirkung, die es hat, Allah mit diesem Namen anzurufen, welcher alle Perfektion und Schönheit verbindet:
Niemand ruft Allah mit Seinem Namen an, ohne dass
Eine geringe Menge vergrößert wird
Die Angst verschwindet und der Mut weicht
Die Bedrängnis hinweggenommen wird
Die Schwachen gestärkt werden
Die Armen reich werden
Die Erniedrigten erhoben werden
Schwierigkeiten gelöst und Segnungen erhalten werden
Böses zurückgedrängt und Gutes erworben wird.
In diesem Namen hat Allah alle Bücher und Propheten herabgesandt. Es ist dieser Name, der die Menschen in Gläubige und Ungläubige einteilt. Dieser Name wird am Jüngsten Tag die Waage beschweren und zum Erfolg führen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen