In dieser Serie von Posts werden wir uns mit einigen der schönsten Namen Allahs beschäftigen. Dazu habe ich eine Reihe von Vorträgen gehört von Sheich Yasir
Qadhi vom Memphis Islamic Center und diese übersetzt und zusammengefasst.
Die
Bedeutung von Allahs Namen kann man z.B. daran erkennen, dass fast jeder Vers
im Qur’an einen oder mehrere Namen Allahs enthält.
Was
kann zudem wichtiger Sein, als Allah zu
kennen?
Die
Gelehrten sagen, die Hälfte des Tauhid besteht daraus, Allah zu kennen
und die andere Hälfte, Ihm zu dienen.
Das
Wissen um die Namen Allahs ist besonders gesegnet, weil das Thema erhaben und
gesegnet ist.
Oft
steht im Qur’an: Wisset, dass Allah „so und so“ ist und darauf folgt einer
Seiner Namen, nach dieser Aufforderung zum Wissen.
Wie
können wir denn Allah überhaupt lieben, wenn wir nichts über Ihn wissen und Ihn
gar nicht kennen?
Wie
könnten wir Ihn dann fürchten oder Ihm vertrauen?
Daher
ist es dieses Wissen, das unseren Iman am stärksten fördert und beflügelt.
Die
zweitstärkste Art, den Iman zu stärken wäre dementsprechend die Kenntnis der
Sira – des Lebens und Wirkens unseres geliebten Propheten Muhammad – salla
Llahu >alaihi wa salam.
Es
gibt viele Arten, den Iman zu stärken: Gottesdienst, gute Taten etc., aber das
Wissen um Allah gilt nach den Gelehrten als die effektivste!
Jeder
einzelne Name Allahs bringt eine neue Erkenntnis mit sich; eine neue Liebe,
eine neue Hoffnung.
Es
gibt keine menschlichen Worte, die Allah gerecht werden könnten, daher hat uns
Allah die Worte gelehrt, wie wir Ihn preisen können und Er liebt es, mit ihnen
gepriesen zu werden. Es ist die beste und schönste Art des Lobpreises!
Allah
sagt: Wa liLlahi al Asmau-l-Husna. -
Und Allahs sind die schönsten Namen
Fa
d>u’u biha – darum ruft Ihn damit an und benutzt sie, wenn ihr Ihn bittet.
In
Buchari gibt es eine Überlieferung, in der berichtet wird, dass ein Sahabi in
jeder Raka‘ im Gebet die Surah al Ichlas rezitierte. Er rezitierte al
Fatiha, dann al Ichlas und danach noch eine weitere Surah. Einige
Gläubige haben sich bei ihm darüber beklagt, aber er bestand darauf, so
weiterzumachen. Da beklagten sie sich über ihn beim Propheten Muhammad (sas).
Und er sagte: „Geht zu ihm und sagt ihm, dass ich wissen möchte, warum er das
tut. Was ist der Grund dafür?“ Er antwortete: „Weil Surah al Ichlas
beschreibt, wer Ar-Rahman ist, und ich liebe es, Allahs Beschreibung zu
lesen.“ Der Prophet Muhammad (sas) sagte, als er dies hörte: „Geht zurück zu
ihm und sagt ihm, dass seine Liebe zu dieser Surah der Grund für ihn sein wird,
das Paradies zu betreten!“
Seine
Liebe zu Allah und zu Seinen Namen hat dies bewirkt!
In
einem Hadith (Buchari/Muslim) heißt es:
Allah
besitzt 99 Namen. Wer sie völlig verinnerlicht (arab. Ahsaha), wird in
das Paradies eintreten.
Es heißt aber nicht, Allah habe NUR 99 Namen. Es
will nur heißen, diese 99 Namen sind so besonders. Ahsa bedeutet zu erkennen
und zu verstehen – so dass man Allah bei seinen Gebeten mit den passenden und
angemessenen Namen anrufen kann. Wenn wir Vergebung suchen: Ya Ghaffar
Wenn
wir Heilung suchen: Ya Shafi
Wenn
wir Versorgung suchen: Ya Rassaq, Ya Karim usw.
Ahsa
bedeutet auch: etwas völlig begreifen, es verinnerlichen und danach handeln.
Wenn
wir wissen, Allah ist as-Sami<a, derjenige, der alles hört, werden
wir aufpassen, was wir sagen.
Der
Name al Basir (derjenige, der alles sieht), macht uns bewusst, dass wir
bei unseren Taten uns korrekt verhalten sollten.
In
dem erwähnten Hadith werden die besonderen 99 Namen nicht aufgelistet. Also
weiß niemand genau, welche der im Qur’an und der Sunna erwähnten Namen genau
gemeint sind. Es gibt viel mehr als 99 – ca. 150.
Die
99 wurden durch idschtihad der Gelehrten ausgewählt. Sie haben sich bemüht, die
99 besten Namen herauszusuchen.
Bei
vielen Namen ist es sicher, z.B. sobald der Name im Qur‘an bestimmt ist, also
der Artikel Al vorangeht, wie bei Al Malik, Al Quddus usw.
Es
gibt aber auch viele Namen, die von einem Verb abgeleitet wurden, wie z.B. Al Baqi,
von : Wa jabqa wadschhu Rabbik (Und das Angesicht deines Herrn wird
bestehen bleiben). In solchen Fällen sind sich die Gelehrten nicht einig, ob
dieser Name zu den 99 gehören soll.
Eine
der Weisheiten dieser Unbestimmtheit ist, dass jeder Muslim im Qur’an nach den
Namen und Eigenschaften Allahs suchen soll. Diese Bemühungen sind bei Allah
beliebt.
Aber
keiner dieser Namen wurden von Menschen fabriziert! Wir dürfen über Allah
nichts eigenständig äußern, weil unser Verstand Ihn nicht erfassen kann. Es ist
nicht richtig, Allah mit Worten anzurufen, die nicht im Qur’an oder der Sunna
erwähnt werden. Unsere Konstruktionen und Vergleiche können Beleidigungen gleichkommen,
weil sie Imperfektionen und Beschränkungen beinhalten, denn alles Irdische, das
wir kennen, ist imperfekt und begrenzt. Denn unser Vorstellungsvermögen kann
nicht über das hinausgehen, was wir kennen und erfahren können – und das
Verborgene gehört nicht dazu.
Bei
den Namen, die Allah sich selbst gegeben hat, können wir oft nur das Konzept
verstehen – nicht aber die Realität. Zum Beispiel der Name As-Sami<a.
Wir
verstehen, dass Allah alles hört. Aber WIE das funktionniert, können wir nicht
versehen, weil unser Hörvermögen sehr begrenzt und eingeschränkt ist. Sogar
wenn viele Menschen in Hörweite miteinander reden, können wir bestenfalls einer
Person zuhören. Wir müssen auch nicht verstehen, wie es geht und sollen uns
nicht den Kopf darüber zerbrechen. Es ist unermesslich erhaben über die von uns
begreifbare Realität.
Die
Namen Allahs haben keinen Anfang und kein Ende und es ist nicht erlaubt, dass
ein anderer als Allah diese Namen für sich benutzt in der bestimmten Form (mit
Al). Bsp.: Al Karim ist der Großzügige, der alle Großzügigkeit besitzt. Dies
kann nicht auf ein Geschöpf zutreffen. Karim dagegen, also großzügig, kann auch
ein Mensch sein.
Im
Gegensatz zu menschlichen Namen, hat jeder Name Allahs eine tiefe und wichtige
Bedeutung, die eine Realität beschreibt. Ein Mensch dagegen kann z.B. Salih
(rechtschaffen) heißen, ohne es zu sein.; oder Hassan (gut), obwohl er schlecht
ist usw. Bei Allahs Namen ist dies nicht
der Fall! Jeder Name trifft zu 100% zu.
Viele
Namen Allahs treten in Paaren auf, wie z.B.
Ar-Rahmani-r-Rahim
Al
Maliku-l-Quddus
As-Sami>u-l-Alim
Al
Hajju-l-Qajjum etc.
Dabei
entstehen zusätzliche Bedeutungen. Es gibt eine ganze Wissenschaft darüber,
warum Allah 2 Namen gepaart hat und was die Weisheit dahinter ist, sie zu
verbinden. Diese Verbindung ist ja nicht zufällig und erzeugt mehr
Bedeutung als beide Namen für sich
getrennt. Oft ergänzen sie sich, wie z.B. bei Al Hajju –l-Qajjum: Er lebt und
gibt Leben.
Auf
einige Paarungen werden wir später auch noch eingehen.
1.
Name: ALLAH
Allah
ist natürlich der am häufigsten genannte Name von Allah. Der erste und der
letzte, der im Qur’an genannt wird: von Bismillah….. bis Ilahi-n-nas. Insgesamt
wird er etwa 3500 Mal im Qur’an erwähnt.
Auch
die früheren Kulturen hatten ähnlich klingende Namen für Allah wie z.B.
Ilohim und Ilo im Hebräischen. Auch die
Quraish kannten Allah. Für sie war es der Gott ihrer Götter, der Chef der
Götzen. Der Schöpfer, der zu heilig war, um direkt angebetet zu werden.
Manche
Gelehrte sagen, das Wort Allah habe keine weitere Bedeutung, die sich ableiten
ließe, aber die meisten sind anderer Meinung.
Eine
Meinung ist, das Nomen Allah kommt vom Verb allaha, welches bedeutet: sich
zuwenden, um Schutz zu suchen/ sich an jemanden wenden, um Hilfe zu bekommen oder
Zuflucht zu finden.
Nach
dieser Meinung ist also Allah derjenige, an den sich allen wenden, um Schutz,
Hilfe und Zuflucht zu suchen.
Dies
stimmt auch mit den Beschreibungen im Qur’an überein.
Der
Name as-Samad hat ebenfalls die Bedeutung: derjenige, dem man sich zuwendet und
ihn bittet.
Nach
einer weiteren Meinung stammt das Nomen Allah von einem Verb ab, das erheben
bedeutet und Allah somit der Höchsterhabene bedeute. Der Name al->Ala
bestätigt, dass dies eine Eigenschaft Allahs ist. Auch diejenigen, die Allah
anbeten, werden dadurch erhoben.
Eine
dritte Ansicht ist, dass das Wort Allah bedeutet, dass Er über das
Begriffsvermögen des Verstandes geht. Allah versetzt den Verstand in Erstaunen
und kann nicht voll erfasst werden. Je mehr man weiß, um so erstaunter ist man.
Die
stärkste Meinung – und die Meinung der Mehrheit der Gelehrten – ist aber, dass
das bestimmte Wort Allah von dem Wort alliha/ja’lahu stammt. Aliha bedeutet
anbeten. Allah ist somit derjenige, der angebetet wird. Der Einzige, der würdig
ist, angebetet zu werden. Es ist daher der erste Name, der Hauptname.
Wa
liLlahi al asma’u-l-husna – zu Allah gehören all die anderen
Namen, nicht umgekehrt. Dieser Name beinhaltet all die anderen Namen. Denn weil
Allah die Eigenschaften Ar-Rahman, Ar-Rahim und so weiter hat,
ist er derjenige, der angebetet wird.
Es
gibt eine Aussage des Propheten Muhammad (sas), dass Allah einen größten Namen
hat. Und dass das Bittgebet dessen, der diesen Namen in seinem Du’a benutzt,
erhört wird. Die Gelehrten haben über 10 verschiedene Meinungen darüber,
welcher dieser größte Name sei. Die beiden stärksten Meinungen besagen, es sei
die Kombination Al Hayyu-l-Qajjum oder Allah.
Wenn
man den Qur’an studiert findet man, dass der Name Allah in fast allen
Bittgebeten vorkommt.
Die
4 Haupt-adhkar, um die die anderen sich drehen, sind:
Subhan
Allah
Al-Hamdu
liLlah
La
ilaha illa –Llah
Allahu Akbar
Sie
beinhalten alle den Namen Allah
Allah
ist leicht auszusprechen für jeden Menschen.
(Meine Tochter hat bereits am 2 Tag ihres Lebens Allah gesagt)
Es
gibt nur etwa 35 Verse im Qur‘an, die mit einem der Namen Allahs beginnen
(außer BismiLlah). 33 davon mit Allah und der Rest mit Ar-Rahman. Es gibt
keinen anderen Namen Allahs, mit dem ein Vers beginnt.
Zum
Abschluss noch eine schöne Aussage von Ibnu-l-Qajjim, der das Folgende gesagt
hat über die Wirkung, die es hat, Allah mit diesem Namen anzurufen, welcher
alle Perfektion und Schönheit verbindet:
Niemand
ruft Allah mit Seinem Namen an, ohne dass
Eine
geringe Menge vergrößert wird
Die
Angst verschwindet und der Mut weicht
Die
Bedrängnis hinweggenommen wird
Die
Schwachen gestärkt werden
Die
Armen reich werden
Die
Erniedrigten erhoben werden
Schwierigkeiten
gelöst und Segnungen erhalten werden
Böses
zurückgedrängt und Gutes erworben wird.
In
diesem Namen hat Allah alle Bücher und Propheten herabgesandt. Es ist dieser
Name, der die Menschen in Gläubige und Ungläubige einteilt. Dieser Name wird am
Jüngsten Tag die Waage beschweren und zum Erfolg führen
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